Bwindi Impenetrable
National Park

Heimat der letzten Berggorillas – Schutz der Berggorillas

+ 0
Berggorillas
0 %
der Weltpopulation
+ 0
Säugetierarten
0 ha
UNESCO Weltnaturerbe

Heimat der Letzten Berggorillas

Bwindi Impenetrable Nationalpark

Der 331 km² große Bwindi Impenetrable Nationalpark in Südwest-Uganda gehört seit 1994 zum Unesco-Welterbe. Dieser geschützte Lebensraum ist Heimat für rund 400 Berggorillas, die fast die Hälfte der Weltpopulation ausmachen.

Engagement

Schutz der Berggorillas

Die wohl grösste Bedrohung der Menschenaffen ist die Zerstörung ihres Lebensraumes sowie die Wilderei. Strenge Vorschriften und Schutzmassnahmen sollen diese Gefahr minimieren und konnten in den letzten Jahren dazu beitragen, dass die Zahl der weltweit bekannten Berggorillas angestiegen ist. Pro Tag können Touristengruppen von maximal 8 Personen mit einer speziellen Erlaubnis eine Stunde bei einer an den Menschen gewöhnten Berggorilla-Gruppe verbringen. Dieses Permit kostet in Uganda derzeit rund USD 600.-. Weil die Einnahmen auch in den Naturschutz und in die Bezahlung von Wildhütern fliessen, ist diese Form des Tourismus ein wertvoller Beitrag für den Artenschutz.

Unterstützung der Bevölkerung in der Umgebung

Persönlicher Besuch

Unser Gorilla-Tracking und Austausch mit dem Bwindi Impenetrable Nationalpark im Jahre 2017 ist wohl eines der eindrücklichsten Erlebnisse auf unseren Afrika-Reisen.