Ziwa Rhino Sanctuary

Wiederansiedlung des Breitmaulnashorn in Uganda

0
Nashörner weltweit
0
Ausgewildert in Uganda
0
Wiederangesiedelt seit 2005
0 ha
grosses Schutzgebiet

Artenschutz Breitmaulnashorn in uganda

Ziwa Rhino Sanctuary

Im Jahr 1970 zogen etwa 300 Spitzmaulnashörner durch Uganda. Innerhalb von etwas mehr als einem Jahrzehnt waren  sie zum lokalen Aussterben gewildert worden. Ugandas letztes weisses Nashorn wurde 1982 im Murchison Falls National Park erschossen. Gewilderte Nashörner brachten auf dem Schwarzmarkt bis zu 1 Million Dollar ein.

Engagement

Wiederansiedlung Breitmaulnashorn in uganda

Im Ziwa Rhino Sanctuary werden auf einem 70 Km2 grossen Schutzgebiet die seltenen Breitmaulnashörner angesiedelt. Durch das NGO Rhino Fund Uganda (gegründet in 1997) wurden 2005 die ersten sechs Nashörner angesiedelt und  2008 wurden die ersten Nashorn-Babies geboren. Inzwischen leben 33 Nashörner in dem Schutzgebiet. Ein Team von etwa 80 Parkrangern bewacht die Nashörner rund um die Uhr, um ihre Sicherheit zu gewährleisten. Sobald ihre Zahl auf über 50 gestiegen ist, werden sie in Ugandas Savannenparks verteilt, um das Ökosystem zu vervollständigen.

Neben dem Nashorn-Ansiedlungs- / Schutzprogramm, unterstützt das Sanctuary auch die umliegenden Gemeinden mit verschiedenen Schul- / und Erziehungsprojekten und bietet auch Volontärstellen an.

(Homepage  evtl. zurzeit nicht verfügbar)

Aufatmen - Es geht doch weiter....

Update Juni 2021: Änderung in der Verwaltung des Schutzgebietes

Mitte April wurde das Ziwa Rhino Sanctuary  durch die “Uganda Wildlife Authority (UWA)” geschlossen, nach dem ein lange schwelender Streit zwischen der Rhino Fund Uganda (der bisherigen Verwaltung des Schutzgebietes) mit dem Eigentümer des Areals des Schutzgebietes eskaliert war. Das Vorzeigeprojekt Afrikas für Verbindung von Natur- und Artenschutz mit Ökotourismus stand vor dem Aus!

Knapp 2 Monate später erreicht uns die positiv stimmende Nachricht, dass es mit dem Schutzgebiet nun doch weiter geht. Neu wird die Uganda Wildlife Authority (UWA)  in Zusammenarbeit mit den Ziwa Rhino and Wildlife Ranches (ZRWR) (dem Besitzer des Landes) das Nashorn-Schutzgebiet verwalten. Die Rhino Fund Uganda, welcher das Schutzgebiet mehr als 20 Jahre lang verwaltet hatte, hat das Schutzgebiet verlassen.

20 der bisherigen Rangers wurden inzwischen von der neuen Verwaltung angestellt und wir hoffen es werden noch mehr. Durch die fünfzehnjährige nahe Begleitung der Nashörner kennen die Rangers ihre Schützlinge und die Arbeit ist durch tiefe Vertrautheit und gegenseitigen Respekt geprägt.

Alle 33 Nashören sind wohlauf und wir hoffen, dass die neue Verwaltung unter der Obhut der Uganda Wildlife Authority das Schutz- und Zuchtprojekt nachhaltig, communitybasiert und leidenschaftlich weiterführt. Wir werden die Weiterentwicklung des Projektes sicher eng verfolgen und dich auf dem laufenden halten.

Hachhaltiger Artenschutz

Persönlicher Besuch

Während unserer Uganda-Reise im Jahre 2017 haben wir im Ziwa an einem sehr eindrücklichen Nashorn-Trekking teilgenommen und uns dabei von der Nachhaltigkeit des Projektes überzeugen können.