Wir gründen den Verein “Herz in Afrika”

Herzensangelegenheit

Gründung gemeinnütziger Verein Herz in Afrika

Nun ist es soweit, wir – Pascale, Melanie, Sarah und Jürgen, eine Familie aus Aesch in der Schweiz – gründen den Verein “Herz in Afrika”.

Wir setzten uns zum Ziel, soziale und nachhaltige Projekte in Afrika ideell, materiell und finanziell zu unterstützen.

Nach dem Motto, dass jeder helfen kann, möchten wir  mit Enthusiasmus und persönlichem Engagement einen kleinen, aber wertvollen Beitrag zu einer besseren Welt leisten. Wir hoffen, dass wir bald Gleichgesinnte finden, die mit uns zusammen unsere Vision und Projekte vorantreiben.

«Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern.»

Wie es dazu kam...

Im Jahr 2015 wird für uns ein Traum wahr und wir reisen zum ersten Mal gemeinsam nach Afrika. Wir haben schon viel über Afrika gelesen und unsere Vorfreude ist riesig. Dennoch sind wir gespannt was uns erwartet. Vorurteile sind in unserer Gesellschaft tief verwurzelt und werden von den Medien auch heute noch verbreitet. «Im Bewusstsein der Menschen ist das Bild eines geächteten, orientierungslosen, von unheilbaren Krankheiten vergifteten Kontinents entstanden, das Bild einer korrupten, verdorbenen, Misswirtschaft treibenden, diktatorischen afrikanischen Elite, die unfähig ist, ohne fremde Herrschaft zu bestehen.», wie Iba Der Thiam, Geschichtsprofessor an der Universität von Dakar (Senegal), sagt.

«Ich kann mich an keinen Morgen in Afrika erinnern,
an dem ich aufgewacht bin und nicht glücklich war.»

(Ernest Hemingway)

Wir sind vom ersten Augenblick an fasziniert von Afrika – den freundlichen Menschen, den atemberaubenden Landschaften und der faszinierenden Tierwelt. Die Begegnungen sind eindrücklich und unsere Gespräche und Erlebnisse prägen uns jeweils noch lange. Vom “Afrika-Virus” befangen kehren wir immer wieder nach Afrika zurück.  Wir lernen sehr viel über das Land und die Kultur kennen sowie den Herausforderungen einer nachhaltigern Lebensform sowie einer gesunden Balance zwischen Menschen und Natur. Wir sind beeindruckt von der positiven Einstellung der Menschen in Afrika und wie stolz sie auf ihr Land und das sind, was sie bereits erreicht haben.

Zurück in der Schweiz holt uns allzuschnell immer wieder der Alltag ein. Es fällt schwer die Lebensituation der Menschen in Afrika in unseren Kontext zu stellen – unseren alltäglichen Problemchen, Nörgeleien und Unzufriedenheiten werden nichtig und klein…

Auf unseren Reisen besuchen wir nach Möglichkeit jeweils lokale Dörfer und Schulen um mehr über die Menschen in den jeweiligen Regionen und ihre Lebenssituation zu erfahren. So besuchen wir auf unserer Keniareise 2018 das Kinderdorf “Nice View” in Msambweni. Wir sind beeindruckt von der Fürsorge und Arbeit , die Mama Gudrun, ihre Tochter Denise und das ganze Team tagtäglich leisten. Die Kinder und die ganze Nice View Familie wachsen uns sehr schnell ans Herz.

«Ich kann mich an keinen Morgen in Afrika erinnern, an dem ich aufgewacht bin und nicht glücklich war.»
(Ernest Hemingway, US-amerikanischer Schriftsteller).

Man wird sich bewusst, dass wir offensichtlich – ohne etwas dafür getan zu haben – mit ziemlich guten Startvoraussetzungen in diese Welt gesetzt worden sind.  Ein Privileg, dass die meisten Menschen in Afrika nicht geniessen dürfen. Jede Afrikareise schenkt uns so viele positive Erlebisse und wir sind einfach nur dankbar für die glücklichen Momente. Immer mehr wächst in uns der Wunsch, diesen beindruckenden Menschen und diesem faszinierendem Kontinent etwas kleines zurückgeben zu können. Covid-19 schränkt auch uns in unseren Ferien- und Freizeitplänen stark ein und wir möchten die Gelegenheit nutzen, endlich unserem Herzenswunsch nachzugehen und wird gründen am 17. Juli 2020 den gemeinnützigen Verein “Herz in Afrika”.

Nach dem Motto, dass jeder helfen kann, möchten wir mit Enthusiasmus und persönlichem Engagement einen kleinen, aber wertvollen Beitrag zu einer besseren Welt leisten. Denn wir sind sicher, dass jede Hilfe – so klein sie auch ist – den Menschen in Afrika hilft und  Lebensperspektive bietet.

Das Foto mit den beiden Äffchen – die sich die Hand reichen – soll zum symbolischen “Leidbild” für unseren Verein werden. Sinngemäss nach dem afrikanischen Sprichwort
Einer allein kann kein Dach tragen“.

Als Logo für unseren Verein “Herz in Afrika” wählen wir die Silhouette Afrikas in panafrikanischen Farben, eingebettet in einem Herzen – eine Herzensangelegenheit.
Herz in Afrika

«Jedes Mal, wenn ich Afrika verlassen muss, bleibt ein Stück von mir zurück.»

«Afrika hat seine Geheimnisse und selbst ein weiser Mensch wird diese nie verstehen. Er kann sie aber respektieren.»

(Miriam Makeba)

Vorfreude

Ausblick

Unser Verein “Herz in Afrika” ist gegründet – nun geht es aber erst richtig los:  Vereins-Homepage, Online-Shop und unser erstes Herzensprojekt – ein Benefiz Afrika Wandkalender 2021 – stehen vor uns. Wir freuen uns….

zeit zum Stöbern...

Weitere Neuigkeiten