Scarface – der berühmtester Löwe der Welt ist tot

Scarface
der berühmteste Löwe der Welt

Verstorben am 11. Juni 2021

Legendär

Scarface - König der Masai Mara

Der älteste Löwe in der kenianischen Masai Mara – Scarface – war bekannt für eine Narbe über seinem Auge, die ihm seinen Namen und seinen Kult gab. Nun ist die Ikone im Alter von 14 Jahren eines natürlichen Todes verstorben. Der Löwe war in der Zeit vor seinem Tod untergewichtig und kränklich geworden. Eine Legende ist verstorben, aber die Erinnerungen werden in unserem Herzen weiterbrennen.

Scareface war vor allem für seine riesige Narbe über dem rechten Auge bekannt. Diese furchterregende Narbe zog er sich im Revierkampf mit seinen Brüdern Morani, Sikio und Hunter im Alter von gerade einmal vier Jahren zu. Die Brüder machten sich einen Namen als die “vier Musketiere”, als sie 2011 zusammen in das Marsh Pride-Territorium eindrangen und eroberten.
Fortan war er mit seinen Brüdern das Oberhaupt eines 1000 Quadratkilometer grossen Gebietes und führten ein Rudel von neun Weibchen mit Jungen und ein paar jungen Männchen an.

Scarface

Der renommierte Fotograf und BBC-Moderator Jonathan Scott drückte es so aus: “Sie waren Nomaden, voller Prahlerei und Aggression und vollgepumpt mit Testosteron. Es war fast unmöglich, sie auseinanderzuhalten, außer Scarface, der durch seine entstellende Wunde sofort auffiel. Im Alter von vier Jahren trugen sie struppige, blonde und rothaarige Mähnen, die sich mit der Zeit verdunkeln und ausbreiten würden. Wir nannten sie die Vier Musketiere – Scarface, Morani, Sikio und Hunter.”

Scarface war der wohl berühmteste Löwen der Welt. Er hatte seine eigene Facebook-Seite und spielte die Hauptrolle in mehreren Dokumentarfilmen.

 

 

Auf unsere Kenia Reise im Februar 2021 hatten wir das Glück und Ehre, Scareface und seinem Bruder Morani persönlich zu begegnen. Scarface war gekennzeichnet von  den Spuren seines langen Lebens. Man spürte in seiner Nähe regelrecht seine Geschichte – einfach nur majestätisch und magisch.

zeit zum Stöbern...

Weitere Neuigkeiten
aus Afrika und von Herz in Afrika