Ziwa Rhino Sanctuary – das Vorzeigeprojekt Afrikas geht weiter

News aus dem
Ziwa Rhino Sanctuary

Schutzgebiet der Nashörner: Das Vorzeigeprojekt Afrikas geht weiter!

Erstes Aufatmen im Schutzgebiet der Nashörner

Änderung in der Verwaltung des Schutzgebietes

Im Ziwa Rhino Sanctuary werden seit 2005 auf einem 70 km2 grossen Schutzgebiet die seltenen Breitmaulnashörner – welche in den 80er Jahren in Uganda durch Wilderer ausgerottet wurden – wieder angesiedelt.

Mitte April dieses Jahres wurde das Ziwa Rhino Sanctuary  durch die “Uganda Wildlife Authority (UWA)” geschlossen, nach dem ein lange schwelender Streit zwischen der Rhino Fund Uganda (der bisherigen Verwaltung des Schutzgebietes) mit dem Eigentümer des Areals des Schutzgebietes eskaliert war. Das Vorzeigeprojekt Afrikas für Verbindung von Natur- und Artenschutz mit Ökotourismus stand vor dem Aus!

Knapp 2 Monate später erreicht uns die positiv stimmende Nachricht, dass es mit dem Schutzgebiet nun doch weiter geht. Neu wird die Uganda Wildlife Authority in Zusammenarbeit mit den Ziwa Rhino and Wildlife Ranches (dem Besitzer des Landes) das Nashorn-Schutzgebiet verwalten. Die Rhino Fund Uganda, welche das Schutzgebiet mehr als 20 Jahre lang verwaltet hatte, hat das Schutzgebiet verlassen.

20 der bisherigen Rangers wurden inzwischen von der neuen Verwaltung angestellt und wir hoffen es werden noch mehr. Durch die fünfzehnjährige nahe Begleitung der Nashörner kennen die Rangers ihre Schützlinge und die Arbeit ist durch tiefe Vertrautheit und gegenseitigen Respekt geprägt.

Alle 33 Nashören sind wohlauf und wir hoffen, dass die neue Verwaltung unter der Obhut der Uganda Wildlife Authority das Schutz- und Zuchtprojekt nachhaltig, communitybasiert und leidenschaftlich weiterführt. Wir werden die Weiterentwicklung des Projektes sicher eng verfolgen und dich auf dem laufenden halten.

 

Schutzgebiet der Nashörner

Seit dem 10. Juni 2021 ist das Schutzgebiet auch wieder für Touristen offen.  Herz in Afrika hat das Ziwa Rhino Sanctuary im 2017 persönlich besucht – eine unvergessliche Erfahrung.  Wir können einen Besuch allen wärmstens empfehlen.

zeit zum Stöbern...

Weitere Neuigkeiten
aus Afrika und von Herz in Afrika