Jahresrückblick 2022 “Herz in Afrika”

Liebe Freunde von Herz in Afrika

Es freut uns sehr mit Euch auf ein erfolgreiches drittes Vereinsjahr zurückzublicken. Auch möchten wir Euch einen kleinen Ausblick  geben, was wir fürs aktuelle Jahr geplant haben.

unser drittes Vereinsjahr

Jahresrückblick 2022

Afrikakalender

Im Frühjahr stellen wir noch in Frage, ob wir auch dieses Jahr einen Afrikakalender produzieren möchten. Ein bereits vollgepackter privater Terminkalender lässt uns dazu tendieren, ein Jahr mit dem Kalender zu pausieren.
Sichtbare Spuren der Pandemie und des Ukrainekrieges mit dahereingehender Kostenexplosionen und Hungersnot in vielen Ländern Afrikas,  Begegnungen mit von Not gezeichneten Menschen auf unserer Afrikareise wie auch neue grosse Herausforderungen in unserem Herzensprojekt dem Kinderdorf “Nice View”, berühren unsere Herzen sehr.

All dies wie auch Nachfragen im Bekanntenkreis hinsichtlich unserem Afrikakalender bewegen uns aber schlussendlich dazu, auch dieses Jahr wiederum einen Benefiz Afrikakalender zu produzieren und den Reinerlös an unser Herzensprojekt – das Kinderdorf “Nice View ” in Kenia – zu spenden.
So gestalten wir erneut einen Afrika Wandkalender wie auch eine neue Edition von unseren beliebten Tischkalendern.
Der grossartige Erfolg beim Kalenderverkauf (unsere Wandkalender sind ausverkauft, zeitlose Tischkalender sind noch verfügbar) und die vielen positiven Feedbacks  verdanken den Entscheid.

Vorbereitung auf den Weihnachtsverkauf​ - unsere bunten schrägen Vögeli

In der Adventszeit möchten wir wiederum an Weihnachtsmärkten teilnehmen. Dieses Jahr werden wir unsere „bunten schrägen Ton-Vögel“ in den Mittelpunkt stellen und bereits im Sommer haben wir  mit den Vorbereitungen begonnen: Fleissig töpfern und bemalen wir unsere Vögel,  gestalten Schälchen, basteln unsere beliebten „Angelino“ Drahtengel sowie Armbändchen und vieles mehr. Wie immer können wir auf viele helfende Hände zählen, die uns tatkräftig bei den Vorbereitungen unterstützen.

Kenia Reise

Im Herbst führt uns eine private Reise erneut nach Kenia und wir freuen uns riesig auf die Kinder im Nice View, unsere Patenkinder und die gesamte Nice View Familie.
Fleissig sind die Helfer dabei die Aussenküche wieder aufzubauen, welche Anfang Oktober abgebrannt ist.
Die Zeit mit den Kindern ist wieder wunderschön und geht viel zu schnell um. Wir lachen viel, schauen beim Hausaufgaben machen zu und kommen auch noch in den Genuss von amüsanten Gesang-, Trommel- und Tanzeinlagen 😃

Zum Schluss gehen wir in der Nice View eigenen Schneiderei und Werkstatt noch auf Einkaufstour für unseren Webshop. Die Stofftaschen (Shopper, Kulturbeutel, Schminktaschen oder Krims-Krams-Taschen) in schönen afrikanischen Farben und Mustern sowie Seifenschalen aus Holz sind nun in unserem Web-Shop verfügbar.
Noch aus der Schweiz haben wir beim jungen talentierten Künstler  Kahindi (er ist im Nice View aufgewachsen) Afrikabilder bestellt. Es freut uns rieisig, dass wir persönlich die Bilder von ihm entgegennehmen können. Wenn man sieht wie Kahindi nun auf eigenen Beinen steht und eine Zukunftsperspektive hat, kann man stolz auf das Nice View Projekt sein. Einige Bilder von Kahindi sind in unserem Web-Shop  verfügbar und gerne nehmen wir natürlich auch Auftragsanfragen entgegen.

Weihnachtsmärkte

Ein stimmungsvoll geschmückter Weihnachtsmarkt und fröhliche aufgestellte Marktbesucher sorgen für freudige unvergessliche Tage.

Unsere „bunten schrägen Vögel“ sind wie erhofft ein Hit – sie sind ein richtiger Hingucker und ziehen viele Besucher an unseren Stand. Es ist auch schön viele Menschen anzutreffen, die uns noch vom letzten Jahr kennen und mit uns wieder ins Gespräch kommen. Wir freuen uns natürlich auch wieder über die zahlreichen Besuche von Bekannten und Freunden.

Wachstum und Bekanntheit - Spende Nice View

Mit Freude und auch ein bisschen Stolz stellen wir fest, dass sich unser Verein wachsender Beliebtheit erfreut und wir stetig wachsen. Nebst zahlreichen sehr grosszügigen Zuwendungen und Spenden freut es uns besonders, dass wir auch die Zahl der Gönner von Herz in Afrika steigern konnten.

So konnten wir im Januar die schöne Summe von Euro 13’000.00 an unser Herzensprojekt «Nice View Kinderdorf» in Kenia überweisen. Die Freude und Dankbarkeit im Nice View war riesig.

Der Betrag setzt sich aus unserem traditionellen Kalenderverkauf,
unseren Verkaufsaktivitäten an Weihnachtsmärkten und im Webshop sowie aus Zuwendungen/Gönnerbeiträgen zusammen – wir hatten ein für uns sehr erfreuliches Jahr und wir machen natürlich weiter!

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für all Eure Unterstützung und Treue. Asante Sana!

Weiter geht's - wir zählen auf Euch

Ausblick 2023

einzigARTig: Kunsthandwerk-Markt

Es freut uns riesig, dass wir eingeladen wurden und nun die Gelegenheit bekommen, an diesem Markt teilzunehmen. Wir werden mit einer grossen Schar unserer beliebten, bunten Vögelchen vertreten sein. Die Vögel sind auch ein lustiges Ostergeschenk.
Bitte reserviert Euch bereits jetzt den Termin vom 24.-26. März , jeder Besuch freut uns sehr!

Weitere Informationen zum Kunsthandwerkmarkt einzigARTig findet Ihr unter:

Verschiedenes

Selbstverständlich werden dann auch in diesem Jahr  wieder unsere traditionellen Afrika Kalender erhältlich sein. Ebenso werden wir mit viel Freude an dem einen oder anderen Weihnachtsmarkt vertreten sein.  Infos dazu folgen später im Jahr.

Nach drei Jahren möchten wir unserer Homepage ein kleines Fresh-Up gönnen. Auch hierzu werden wir an dieser Stelle informieren.

Auch dieses Jahr streben wir an weiter zu wachsen. Wir freuen uns über jede Unterstützung und  Zusammenarbeit sowei Menschen die unsere Vision und Ziele mittragen. So freuen wir uns natürlich auch riesig über jede neue Gönnerschaft.

Ihr seht, es wird uns nicht langweilig und wir sind nach wie vor mit Herzblut dabei 😊. Selbstverständlich freuen wir uns immer über Anmerkungen, Eure Ideen oder auch eine Kritik – also nicht zögern und uns einfach schreiben

Herzliche Dank Euch allen für die treue Unterstützung und Euer Vertrauen in “Herz in Afrika”.

Herzlich und wie immer:
Kwaheri kwa sasa!
Bis bald 🙂

«Gelebtes Denken ist das wertvollste»

(Monika Minder)

zeit zum Stöbern...